Die Mission im Bereich Marketing, Vertrieb, Service und Ersatzteile: Wir bewerben unsere Produkte in 15 verschiedenen Sprachen, verkaufen sie in über 60 Länder dieser Welt und garantieren unseren Kundinnen und Kunden besten Service und zuverlässige Verfügbarkeit von Ersatzteilen. So vielfältig unsere Landmaschinen sind, so vielfältige Jobs erwarten dich hier. Und in allen wächst die Arbeitsfreude. Lerne hier die Besonderheiten der verschiedenen Teams kennen und entdecke so dein PÖTTenzial bei uns.
Unser rund 15-köpfiges Marketing-Team gestaltet den weltweiten Auftritt unserer Marke und verantwortet die Marktforschung. Die zentrale Aufgabe: Den Nutzen unserer Landtechnik wirksam darstellen. Über die Kanäle, die unsere Kundinnen und Kunden am effektivsten erreichen. On- und offline. Starke Texte, klares Design, packende Bilder, 3D-Animationen oder Videos. Die Besonderheit: Texte, Design, Bilder, Animationen und Videos produzieren die Kolleginnen und Kollegen in dem Team zum großen Teil selbst.
Auch unsere Messeauftritte weltweit plant und organisiert unser Marketing, von kleinen Events in der Region, bis zu großen internationalen Fachmessen. Mit regelmäßigen Befragungen unserer Kundinnen und Kunden und Analysen von verschiedenen Statistiken sichert uns das Team ein tiefes Verständnis für unsere Märkte rund um den Globus.
In über 60 Länder der Welt verkaufen die Kolleginnen und Kollegen unserer drei Vertriebsdivisionen unsere Landmaschinen. Hier gibt es Aufgaben im Sales Management, im Vertriebssupport, im Produkttraining und im Außendienst.
Das Vertriebs-Team ist die erste Anlaufstelle für unsere Partner:innen und Auftraggeber:innen rund um den Globus. Sie beantworten Fragen zur gesamten Produktpalette, zu technischen Daten, Maschineneinstellungen oder zu Lieferterminen und Preisen.
Unsere Sales Manager:innen behalten stets relevante Marktbewegungen im Blick. Mitbewerber, Markttrends, politische Entwicklungen, technische Innovationen, z.B. im Digital Farming. Sie kennen unsere Kunden und Märkte am besten. Dieses Wissen teilen sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Fachabteilungen. Sie planen Absatz und Vertriebskanäle und beschäftigen sich mit neuen Finanzierungsmöglichkeiten.
Maschinen vorführen, Partner und Händler ausbilden, darum kümmert sich unser Trainingsteam. Die Fachleute hier kennen alle Vorteile unserer Maschinen, alle technischen Features sowie Tipps und Tricks zur korrekten Einstellung der Maschine. Ihr tiefes Wissen bringen sie auch in unser Marketing ein.
Viele unserer Kundinnen und Kunden sind Fans von PÖTTINGER. Das liegt an unseren robusten und leistungsfähigen Landmaschinen. Das liegt aber auch an unserem tollen Service-Team: Denn die Kolleginnen und Kollegen unterstützen bestmöglich beim Ersteinsatz und sorgen im Fall der Fälle dafür, dass die Maschine rasch wieder läuft.
Das fordert ganz schön, denn unsere Landtechnik wird rasant digitaler und der Service damit immer vielfältiger. Wer hier arbeitet, hat mit intelligenten Bediensystemen zu tun genauso wie mit ausgefeilter Sensorik.
Die Kolleginnen und Kollegen im Innendienst sind erste Ansprechstelle für alle technischen Fragen von Händlern und Kundinnen und Kunden nach Kauf. Lässt sich ein Problem nicht am Telefon lösen, macht sich eine Fachkraft aus unserem Service-Team auf den Weg. Die Fachleute in diesem Team sind bestens geschult und ausgestattet und sehr flexibel. Sie sind die meiste Zeit auf Achse, auch international. Und natürlich lassen Sie unsere Kundinnen und Kunden mit ihren Sorge auch am Wochenende nicht im Stich.
Möglichst kurze Reparaturzeiten, auch damit punkten wir bei unseren Kundinnen und Kunden. Unsere exzellente Ersatzteil-Logistik ist ein Schlüssel dafür: Bis zu 3,5 Mio. Ersatz- und Verschleißteile versendet unsere Ersatzteil-Crew pro Jahr rasch und zuverlässig.
Die Kolleginnen und Kollegen hier arbeiten in unserem 2017 eröffneten, hochautomatisierten Logistikcenter für Ersatzteile. Moderne Lagertechnik erleichtert hier so manches. Zwei Beispiele: Wir arbeiten ergonomisch. Arbeitsplätze sind angepasst und Tätigkeiten können sitzend oder stehend ausgeführt werden. Weite Wege entfallen. Beim Kommissionieren muss bei uns niemand die Artikel mühsam im Lager zusammenholen. Die bringt ein Förderband automatisch zur Person. So sparen sich unsere Mitarbeitenden viele Wege und dadurch Zeit.
Das Team im Backoffice managt alle Bestellungen. Sie geben Aufträge an das Lager weiter, organisieren Transporte und kümmern sich um den Zoll. Das Team im Lager kommissioniert, verpackt und macht die Ersatzteile versandfertig.