Der Mehrzweck-Rotorladewagen von PÖTTINGER wird 25 Jahre alt.
Der JUMBO ist ein Hochleistungs-Silierwagen, welcher durch maximale Leistung, hohe Effizienz, herausragende Einsatzsicherheit und besten Komfort brilliert. Er sorgt für Arbeit, die Spaß macht und hohe Erträge sichert. Die neue Serie bringt Sie sicher durch die Erntesaison und ist selbst außerhalb der Saison der ideale Begleiter beim Transport unterschiedlichster Güter.
Damals wie heute gilt:
Egal ob Landwirt:in oder Lohnunternehmer:in - bestes Futter lohnt sich immer. Für die langfristige Kundenbindung und Neuakquise zahlt sich die Fokussierung auf die beste Futterqualität auch für Lohnunternehmer:innen und Futterhändler:innen aus.
Der allererste JUMBO wurde 1999 der Welt präsentiert und revolutionierte dabei die Hochleistungs-Silageernte. Damals galt er als „Die neue Dimension der Großraum-Silierwagen“ und sollte dem aufkommenden Feldhäcksler als erstes und einziges System die Stirn bieten.
Die Hochleistungsklasse
Wähle den passenden JUMBO für deinen Betrieb!
Die Evolution des JUMBO Ladewagen
25 Jahre Erfahrung und Entwicklung bringen auch viele Innovationen mit sich. Seien Sie gespannt auf Neuerungen!
EASY MOVE
Die EASY MOVE Messerbalken-Ausschwenkung wurde konstruiert, um ein ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen. 🙌 Aufgrund des Herausschwenkens des Messerbalkens um 90° seitlich am Wagen, kann der Messerbalken einfach gereinigt und die Messer mühelos gewechselt werden – kein Anstoßen des Kopfes, kein in gebückter Haltung unter den Ladewagen Kriechen.
👉 Bereits bei der Agritechnica 1999 erhielt die EASY MOVE Messerbalken-Ausschwenkung die Silbermedaille für die innovative Technik und bietet bis heute den höchsten Bedienkomfort und einfachste Wartung. 🥈
Dosiersystem
Der JUMBO mit Dosiereinrichtung diente von Anfang an der Auflockerung des Ernteguts sowie eines gleichmäßigen Abladens, um anschließende das Futtergut gut zu verdichten. 🌱 1999 erfolgte der Antrieb der Dosierwalzen geschützt entlang der rechten Wagenseite. 🧐 Zwei starke Winkelgetriebe und eine Kette übertrugen die Leistung an die Dosierwalzen.
✔Dank der Weiterentwicklung des sanften Anlaufs des Powerbandes, welches den Antriebsstrang antreibt, können die Dosierwalzen auch unter Volllast geschaltet werden. 🙌 Auch die sechskantigen Dosierwalzen haben sich im Laufe der Jahre verbessert, weshalb die V-förmige Anordnung der aggressiven Fräszähne für effektive Auflösung des verdichteten Materials beim Abladen sorgt.
AUTOCUT
Ein exakter, gleichmäßiger Schnitt ist die Grundlage für beste Silagequalität. Das vollautomatische Messerschleifsystem AUTOCUT sichert eine dauerhafte Schnittqualität über einen ganzen Arbeitstag hinweg. Gemeinsam mit der 1010er Baureihe präsentierte PÖTTINGER im Jahr 2009 das erste vollautomatische Messerschleifsystem mit dem Namen AUTOCUT. Im selben Jahr wurde dieses Feature auf der AGRITECHNICA mit der INNOVATION-Silbermedaille ausgezeichnet. Der Schleifvorgang konnte - damals wie heute - anhand von wenigen Tastendrücken in einer kurzen Pause schnell und einfach durchgeführt werden. Dank der dauerhaft scharfen Messer und dem elektrisch-hydraulischen Antrieb reduziert sich der Kraftstoffverbrauch heute um bis zu 15 % und der Wartungsaufwand pro Tag um 45 Minuten.
Der Rotor
Das zentrale Bauteil des JUMBO ist der Laderotor. Dieses Herzstück zeichnet sich durch seine Robustheit und Leistungsfähigkeit aus. 🙌 Der Rotor und dessen Getriebe sorgen für hohe Durchsatzleistung beim Schneiden und Verdichten. 🌱🔍
Zu Beginn der JUMBO Ära besaß der Rotor mit den acht spiralförmig angeordneten Zinkenreihen einen Durchmesser von 800 mm. Heute erreicht dieser ein Maß von bis zu 850 mm und ist noch leistungsfähiger. 💪 Auch die Eigenschaft der ausbaubaren Zinken wurde im Wandel der Zeit durch die optimierte Zinkenform verworfen. ✔ In Kombination mit den großen Abstreiferflächen im Laderaum, wird heute bestmögliche Verdichtungsfähigkeit von über 400 kg/m³, eine Standzeiterhöhung von 25 % sowie eine erhöhte Lebensdauer gewährt.
Die Pickup
Die Pick-up ist verantwortlich für eine saubere Aufnahme des Ernteguts. 🌱 Zur Markteinführung der JUMBO Baureihe besaß die Pick-up über eine Aufnahmebreite von 2.000 mm, sechs Zinkenreihen und ein höhenverstellbares Prallblech. ✔️ Die Bodenanpassung konnte 2012 dank der Einführung des Tastradfahrwerks auf das nächste Level gehoben werden. Seitdem kann zum JUMBO auch eine Super Large Pick-up mit einer Aufnahmebreite von 2.360 mm ausgewählt werden. 🙌 2024 wurden die Einlaufstreifen optimiert und beim JUMBO 5000 kann erneut zwischen der 6-reihigen Allrounder-Pick-up mit einer Aufnahmebreite von 1.890 mm oder der 7-reihigen Profi-Pick-up mit 2.350 mm gewählt werden. Heute hat die Pick-up einen Pendelweg von 170 mm (JUMBO 5000) bzw. 190 mm (JUMBO 7000, 8000).
Die Frontwand
Die einstige starre Frontwand bei der JUMBO 1000 Serie wurde im Jahr 2008 beim JUMBO COMBILINE etwas flexibler. Die 3-Funktions-Frontklappe konnte hydraulisch in drei verschiedene Positionen verstellt werden. So diente die Frontwand einem flexiblen Einsatz für Ladewagen- sowie Häckselbetrieb und ermöglichte beste Einsicht in den Laderaum. So konnte der Ladewagen bereits je nach Erntebedingungen flexibler genutzt werden. 👌🧐 Seit der JUMBO 7000 und 8000 Serie gibt es eine bewegliche sowie intelligente Frontwand. Diese verläuft schräg nach vorn und bietet dabei ein Mehrvolumen des Ladewagens von 4,3 m^3 bei gleicher Wagenlänge. 🙌
Der Antrieb
Im Jahr 1999 war der JUMBO für bis zu 280 PS Traktorleistung geeignet, heute können die Serie 7000 und 8000 von Traktoren mit einer Höchstleistung von bis zu 500 PS betrieben werden. 🚜 Zusätzlich wurde die Überlastsicherung von 2.000 Nm (1999) auf insgesamt 3.000 (JUMBO 7000) bzw. 3.500 Nm (JUMBO 8000) angehoben. Dabei wurde auch der Entschluss gefasst, die Antriebssicherung direkt vor dem Winkel-/Planetengetriebe in fester Position zu integrieren.
👉 Der Antrieb besitzt nun eine beidseitige Weitwinkelgelenkwelle ohne Kupplung und wird mit einem Powerband angetrieben. Durch ein Winkel-/Planetengetriebe im Rotorantrieb wird die Kraft optimal an den Rotor übertragen und sorgt für eine optimale Kraftübertragung in allen Einsatzbedingungen.
Unsere Kundinnen und Kunden berichten
Auch unsere Kundinnen und Kunden sind seit jeher von der JUMBO Technik begeistert.
Vielfache Testvergleiche
Jede unserer JUMBO Bauserien wurde in unabhängigen Vergleichen auf Herz und Nieren getestet. Dabei zeigte sich jeder JUMBO von seiner besten Seite und konnte durch ihre hervorragende Leistung überzeugen.
PROFI 09/2022
„Echter Häckselwagen“
„Mit 65 Messern sowie 25 mm theoretischer Schnittlänge kann der neue Kurzschnittladewagen Jumbo 8000 von Pöttinger dem Häcksler Konkurrenz machen. Ein echter Häckselwagen eben.“
„Das neue Autocut wird elektrisch statt hydraulisch gesteuert. Das geht schneller und exakter. Ohne sich die Hände schmutzig zu machen, kann man das komplette System über das seitliche Tastenfeld bedienen.“
Traction 02/2022
„Österreichs Königsklasse“
„Mit seinen drei Achsen und den 54 m3 Ladevolumen ist der Jumbo eine imposante Erscheinung.“
„Dank beweglicher Frontwand und Kratzboden inkl. Boost-Funktion liegt das Erntegut im Nu auf dem Silo.“
„Die Wagen sind flexibel, liefern ein sauberes Ergebnis und sind dank der beweglichen Frontwand schnell be- und entladen.“
PROFI 08/2021
„Mehr Fressen und mehr Pressen“
„Jetzt ist der Neue aus dem Sack: Riemenantrieb, schwenkbare Stirnwand und jede Menge Durchsatz.“
LANDWIRT 14/2021
„Jumbo mit schlauer Frontwand“
„Der Hersteller hat alle Kernkomponenten neu konstruiert und für Leistungen bis 500 PS ausgelegt.“
PROFI 10/2009
"Der Jumbo Combiline-Wagen von Pöttinger überzeugte uns durch sein effizientes und einfach zu bedienendes Ladesystem, ...."
"45 Messer, 34 mm Schnittlänge und exzellente Zugänglichkeit - der leistungsstarke Jumbo-Messerbalken."
PROFI 02/2008
„Stabiler Großraum-Kombi“
„Der Jumbo Combiline überzeugt im Test nicht nur mit seinem leistungsfähigen und bedienfreundlichen Ladeaggregat. Auch die Stabilität des Aufbaus und das Fahrverhalten des „Großraum-Kombis“ konnte die Tester genauso überzeugen wie das einfache Umrüsten zwischen Ladewagen- und Häckselbetrieb.“
PROFI 09/2001
„Der Silagefresser“
„Eine Schnittlänge von nur 34 mm … das macht dem „JUMBO“ von PÖTTINGER keiner nach.“
„Sehr praktisch ist der ausschwenkbare „Messerbalken“.“
Das Gewinnspiel - DEIN schönster JUMBO Moment
Danke für die vielen Zusendungen zum schönsten JUMBO Moment der letzten 25 Jahre! Die 25 JUMBO Preise wurden bereits an alle Gewinner:innen versendet. Wir wünschen viel Freude damit.